Nachruf auf Firmengründer Friedrich Kurz

Unser Firmengründer Friedrich Kurz

Unser Firmengründer

Friedrich Kurz

17.07.1932 – 02.06.2023

ist im Alter von 90 Jahren nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben verstorben. Die heutige Kurz-Gruppe gründete er im Juli 1960; damals noch als reine Spedition. Über die Jahre entwickelte er den Betrieb zu einem anerkannten Logistikunternehmen mit vielfältigen, kundenorientierten Dienstleistungen. Seine Firma war seine Freude, sein Lebenswerk, sein Leben.

Innerhalb der Branche engagierte er sich in der Verbandsleitung und genoss internationale Anerkennung: 13 Jahre lang war er als Vorsitzender des hessischen Landesverbands Möbeltransport im Einsatz, neun Jahre als Vizevorsitzender des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ). Darüber hinaus war er zeitweise als deutscher Vertreter im europäischen Dachverband tätig.

Er vereinte unternehmerisches Geschick mit verantwortungsbewusstem Handeln, pflegte langfristige Beziehungen und baute ein globales Netzwerk auf. Auf die familiäre Firmenkultur legte er größten Wert. Auch sein gesellschaftliches Engagement war ihm ein Herzensanliegen: Er wollte etwas zurückgeben – durch Spenden und seinen ehrenamtlichen Einsatz für Kinder, Menschen mit besonderen Herausforderungen, die Kultur oder den Sport.

Mit Trauer nehmen wir Abschied von ihm, dessen Andenken wir stets in Ehren halten werden. Seine starke, visionäre Persönlichkeit wird uns in lebhafter Erinnerung bleiben.

In stillem Gedenken

Die Kurz-Gruppe

Geschäftsführung, Belegschaft und Beirat – Wetzlar, im Juni 2023

Nachruf

Friedrich Kurz

Friedrich Kurz, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Kurz GmbH in Wetzlar, ist am 2.Juni 2023 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Seit Anfang der 60er-Jahre ist sein Unternehmen Mitglied unseres Verbandes. Friedrich Kurz war in den 70-ern als Schiedsmann, später jahrelang als Vorsitzender für unseren Fachverband ehrenamtlich tätig. Als ehemals stellvertretender Vorsitzender der AMÖ und Vorstandsmitglied des europäischen Möbeltransportgewerbes setzte er sich stets für die Interessen der Branche ein. Auch sein soziales Engagement als Vorstand des Fördervereins der Lebenshilfe für geistig und mehrfach Behinderte in Wetzlar bleibt in Erinnerung. Er war Jahrzehnte freundschaftlich verbunden mit unserem langjährigen Geschäftsführer Jürgen Kirchner.

Wir danken ihm für seine jahrelange Unterstützung und sei Engagement.

Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten.

Fachverband Möbelspedition, Umzugslogistik und Relocation Hessen e.V.

Der Vorstand

Andreas Funke

Erwald Martiny

Thomas Arnold